Bert Heidemann & Patrick Winter, das One-Loft-Race Team aus Ostwestfalen

Tiernahrung-Lindemeyer.de - Patrick Winter
Taubensport
Bert Heidemann & Patrick Winter, das One-Loft-Race Team aus Ostwestfalen  -

Bert Heidemann & Patrick Winter

Das One-Loft-Race Team

Newcomer erringen gleich im ersten Reisejahr absolute Spitzenplatzierungen auf Oneloftraces
Patrick Winter (39) und Bert Heidemann (55) aus Bünde, bilden seit 2019 ein OLR Team. Beide sind bekannte Züchter, Patrick im Bereich Rassetauben und Bert im Bereich Brieftauben (SG Willi und Bert Heidemann) sowie bei den Prachtfinken, hier u. A. mehrfacher Europameister und Deutscher Meister.

Patrick Winter hat vor 3 Jahren das Unternehmen Lindemeyer Tiernahrung+Taubensport in Enger übernommen, führt dieses erfolgreich weiter und bietet seine Waren auch online unter www.tiernahrung-lindemeyer.de an.

Hier lernten sich beide kennen und nach kurzer Zeit wurde die Idee geboren, ein gemeinsames OLR Team zu gründen.
Für den Anfang wurden einige bewiesene As-Tauben und Spitzenflieger angeschafft, besonderer Wert wurde hierbei auf eine Allround-Eignung der Tauben gelegt, Spitzenpreise auf den schnellen wie auf den schweren Flügen. Die Zuchtschläge der beiden beherbergen insgesamt 24 Paare.

Dass dieser Weg richtig ist, beweisen die Ergebnisse der Saison 2019/ 2020. Gleich im ersten Jahr wurden tolle Erfolge in Riachos/ Portugal errungen. Im Finale wurde der 3. und 8. Konkurs errungen, der 1. Platz in der Teamwertung, sowie die 7.-12.-16.-32.- As-Taube. Bei dem Rennen in Moledo wurden auf den Preisflügen der 4. und 5. Konkurs errungen. Im schweren Jahr 2020 wurden Spitzenplätze speziell auf den anspruchsvollen Finalflügen errungen. Besonders auf den harten 500 km Flügen konnten die Heidemann & Winter Tauben ihre Klasse unter Beweis stellen, aber auch auf den schnelleren Flügen kamen die Tauben sehr gut.

Horodnik: 4. und 16. Konkurs Super Derby 505 km, 25 Tauben am Auflasstag, 26. Konkurs FCI Finale 460 km
Krakus: 25. Finale 500 km, 24 Tauben am Auf- lasstag

Zagreb: 8.Konkurs Semifinale 350 km, 12.Kon- kurs Finale 500 km, 2. bestes Team und die Qualifizierung für die Worldleague Wertung 2021

Riachos: 1. Platz Teamchallenge, 3. und 8. Konkurs im Finale, 3. und 7. As-Taube Kurz- strecke, 7., 12., 16., 32. As-Taube Allround

Die Versorgung

Besonderen Wert legen die beiden auf eine optimale Aufzucht der Jungtauben, die im Alter von ca. 50 Tagen zu den OLRs geschickt werden und somit kein weiterer aktiver Einfluss auf die weitere Entwicklung erfolgen kann.

Nur die besten Futtersorten und eine perfekte Versorgung mit Zusatzprodukten gewährt eine optimale Entwicklung und den Aufbau eines guten Immunsystems. Die erste Wahl sind die Produkte der Firma Klaus. Zu Peter und Otto Klaus besteht ein jahrelanges freundschaftliches Verhältnis, somit wird auch oft über die optimale Versorgung der Tauben diskutiert. Patrick und Bert wissen um die Top-Qualität der Rohstoffe in den Klaus Produkten, die bei beiden ganzjährig eingesetzt werden. Schon bei der Vorbereitung der Zuchttauben wird nichts dem Zufall überlassen.

Besonders zu erwähnen ist die regelmäßige Gabe von PICORIN (3x die Woche) während der Aufzucht. Die hochwertigen Produkte wie die Tricom Mauserhilfe, die Siegertauben Vitamina 18, Jet 2000 und ColoCare werden bei beiden Züchtern ganzjährig verabreicht. Drei Sorten Grit und Mineralien stehen selbstverständlich zur freien Verfügung bereit.

(Text: Die Taubenpost der Firma Klaus Gritsteinwerke Bünde, Ausgabe 2021/2022, Bilder: Bert Heidemann und Patrick Winter)


Blog & Aktuelles von Tiernahrung Lindemeyer
Mischfutter für unsere Tauben im Wandel der Zeit, Früher –Heute – Wertigkeiten -
Tiernahrung-Lindemeyer.de - Patrick Winter
12.08.2021

Bedingt durch die heutige Weltmarktsituation und den hierdurch gegebenen Wandel wird man, gerade als Hersteller von Futtermischung fast schon überhäuft mit Anfragen zur Erstellung von „Eigenmischungen“, weil es anscheinend auf dem Markt keine entsprechende Mischung gibt. Früher, als man noch mit dem „gegebenen“ Vorlieb nehmen musste, wurde das für eine Mischung genommen was vorrätig war und möglichst auch noch innerhalb des eigenen Landes angebaut wurde.

Zum Blog
Verpass keine Angebote!

Aktuelles aus dem Taubensport- und der Taubenzucht, Sparangebote und Trends aus der Branche.
Portrait Patrick Winter - Inhaber
Tiernahrung Lindemeyer
Ihr Fachhandel für Tierfutter in Enger - Qualität seit 1888

Lindemeyer Tiernahrung & Taubensport steht seit Generationen für hochwertige Tiernahrung & Vogelfutter in Taubensport und Taubenzucht.

Da unser „Versuchsschlag“ unser eigener ist, ist uns die Qualität des Futters sehr wichtig. So wurden wir im Laufe der Jahre zu Experten für Markenware mit hoher Qualität.

Mittlerweile sind wir auch als Großhändler aktiv, unsere Kunden profitieren somit von besonders attraktiven Preisen.

Wir & unsere Historie

Wir freuen uns auf dich!
Dein Patrick Winter

Telefonische Beratung & Bestellung
Wir beraten dich gerne!