Glutenfreies Brieftaubenfutter, die neue Futtergeneration von Vanrobaeys.

Glutenfreies Brieftaubenfutter, die neue Futtergeneration von Vanrobaeys.

unsere Brieftauben sind in der heutigen Zeit sicher mit Leistungssportlern gleichzusetzen, denn sie müssen jede Woche und das während des gesamten Jahres Höchstleistungen erbringen. Dies nicht nur während der Reisesaison, sondern auch während der Aufzuchtphase und gerade während der Mauser müssen sie daher auch optimal versorgt werden.

Die Fa. Vanrobaeys hat sich mit verschiedenen Spitzenschlägen beraten und durch ausgiebige Tests nunmehr eine neue Generation von Futtermischungen erstellt, die allen Anforderungen an unsere „Leistungssportler“ während des gesamten Jahres erfüllen.

Der Grundgedanke hierfür war in Besonderen, auf belastende Einzelsaaten zu verzichten, die mit Promaline/Gladine/Gluten behaftet sind.

Bei Promaline und Gladine, besser bekannt unter dem Begriff Gluten, handelt es um einen Sammelbegriff für ein Stoffgemisch aus Proteinen, das im Samen einzelner Arten von Getreide (z.B. Weizen, Roggen, Gerste und Hafer) vorkommt und auch in der Humanmedizin mehr und mehr in den Vordergrund rückt.

Durch diese Art von Getreide mit dem beschriebenen Inhaltsstoff (Klebeeiweiß), kann es vereinzelt zu entzündlichen Erkrankungen der Darmschleimhaut und der oberen Luftwege kommen, da sich das Klebeeiweiß dort vermehrt ablagert.

Da es sich ja bei unseren Tauben um absolute Leistungstiere handelt, ist man bestrebt, diese möglichen Erkrankungen im hohen Maße zu unterdrücken; möglichst sogar auszuschließen.

Tests haben ergeben, dass Tauben, die seit einiger Zeit einen doch etwas nassen Kot absetzen, nach kurzer Zeit wieder einen gebundenen Kotabsatz hatten. Die Nasenwarzen der Tauben sind buchstäblich heller geworden, das Gefieder samtweich, die alten Daunen wurden abgeworfen, das Brustfleisch ist rosarot und auch die Muskulatur ist fühlbar angeschwollen. Die Tauben fühlten sich runder und leichter an, was im Zuge der Leistungsfähigkeit unabdingbar ist.

Einige Tauben hatten nach kurzer Zeit Ausscheidungen im Bereich der oberen Luftwege, so das man dachte, dass sich die Tauben eine bakterielle Infektion eingefangen hätten, jedoch war dies nicht der Fall, sondern hier hatte sich der abgelagerte Klebstoff, also Prolamine/Gladine/Gluten gelöst und wurde abgesondert. Nach ein paar Tagen hatten die Tauben schneeweiße Nasenwarzen und die Tauben blühten förmlich auf.

Auch die Empfänglichkeit für bakterielle Infektionen hat merklich nachgelassen!

Die Mischungen sind für alle Anforderungen im modernen Brieftaubensport geeignet und hierdurch in ihrem Gebrauch sehr leicht zu handhaben!

Text: Vanrobaeys NV.

https://www.tiernahrung-lindemeyer.de/tauben-gefluegel-voegel/brieftaubenfutter

11.12.2019 18:21
Blog - Neues von Tiernahrung Lindemeyer
Glutenfreies Brieftaubenfutter, die neue Futtergeneration von Vanrobaeys.
11.12.2019 18:21
Glutenfreies Brieftaubenfutter, die neue Futtergeneration von Vanrobaeys. unsere Brieftauben sind in der heutigen Zeit sicher mit ...
Hilfe, meine Hühner legen nicht!!!
03.12.2019 16:34
Sie fragen sich, warum Ihre Hühner weniger Eier legen? Hier finden Sie sechs Gründe, die erklären können, warum Ihr Eierkorb etwas leichter ist ...
Zum Blog
Verpassen Sie keine Angebote!

Aktuelles aus dem Taubensport- und der Taubenzucht, Sparangebote und Trends aus der Branche.
Portrait Patrick Winter - Inhaber
Tiernahrung Lindemeyer
Ihr Fachhandel für Tierfutter in Enger - Qualität seit 1888

Lindemeyer Tiernahrung & Taubensport steht seit Generationen für hochwertige Tiernahrung & Vogelfutter in Taubensport und Taubenzucht.

Da unser „Versuchsschlag“ unser eigener ist, ist uns die Qualität des Futters sehr wichtig. So wurden wir im Laufe der Jahre zu Experten für Markenware mit hoher Qualität.

Mittlerweile sind wir auch als Großhändler aktiv, unsere Kunden profitieren somit von besonders attraktiven Preisen.

Wir & unsere Historie

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Patrick Winter

Telefonische Beratung & Bestellung
Wir beraten Sie gerne!