Zusatzfutter für Tauben » Grit und Mineralien für Tauben



Artikel 1 - 24 von 65

 Grit und Mineralien für  Tauben  
 Seit...

Grit und Mineralien für Tauben

Seit der Antike sind Tauben nicht nur als Kulturfolger die Begleiter von uns Menschen. Brieftauben waren das schnellste Kommunikationsmittel, ehe es Morsedraht, Faxgeräte oder gar das Internet gab. Und die Tauben haben nichts von ihrer Faszination und ihrer Beliebtheit unter Kennern, Züchtern, Experten und Liebhabern verloren. So findet zum Beispiel jedes Jahr in Dortmund die Deutsche Brieftaubenausstellung statt. Wie alle dort wissen, sind Grit und Mineralien für Tauben ebenso wichtig wie eine gute Umgebung.

Im Online-Shop von Tiernahrung Lindemeyer findest du eine große Auswahl von Grit und Mineralien für Tauben. Grit ist hierbei ein Granulat-artiges Futtermittel aus Kalk und kleinen Steinen, das für die Tauben verschiedene Vorteile bringt. Im Grit können auch Kies- oder Schotterstücke vorhanden sein. Letztlich bedeutet die Aufnahme von Grit und Mineralien für Tauben, dass sie darüber eine Verdauungshilfe bekommen. Die Bestandteile sind auch für Kurzschnäbler wichtig, da sie im Magen der Tiere dafür sorgen, dass die Nahrung zusätzlich zerkleinert wird.

Mineralien für Tauben

Mineralien sind für Tauben ebenso wichtig wie der Grit. In vielen Produkten aus dieser Schiene findet man gekörnte Korallalgen. Diese sind ausgezeichnete Träger jener Mineralien, die von den Tauben dringend benötigt werden. Dazu zählen:

  • Calcium

  • Phosphor

Die Mineralien sind aber keine harten oder scharfkantigen Steine. Diese Stoffe verfügen über eine eigentlich sehr weiche Struktur. Damit eignen sie sich ganz speziell für die Aufzucht von Jungtauben.

Calcium für Tauben – eine Wohltat für die Tiere

Das Calcium bildet in Kombination mit dem Phosphor rund drei Viertel aller Stoffe im Körper der Tauben und bei Vögeln allgemein. Das Calcium liegt dabei fast vollständig im Skelett des Tieres vor. Die Aufnahme von Grit und Mineralien für Tauben ist entscheidend, da das Calcium auch bei der Muskelkontraktion, für die Nervenkommunikation, die Blutgerinnung sowie auch für die Produktion der Eierschalen entscheidend ist. Das Calcium sollte bei Tauben immer zusätzlich zum normalen Futter gereicht werden, da der Stoff in Körnern und Samen lediglich in sehr geringem Umfang natürlich vorhanden ist.

Falls du noch Fragen zum Thema Grit und Mineralien für Tauben kaufen hast, freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme.

Blog & Aktuelles von Tiernahrung Lindemeyer
Mischfutter für unsere Tauben im Wandel der Zeit, Früher –Heute – Wertigkeiten -
Tiernahrung-Lindemeyer.de - Patrick Winter
12.08.2021

Bedingt durch die heutige Weltmarktsituation und den hierdurch gegebenen Wandel wird man, gerade als Hersteller von Futtermischung fast schon überhäuft mit Anfragen zur Erstellung von „Eigenmischungen“, weil es anscheinend auf dem Markt keine entsprechende Mischung gibt. Früher, als man noch mit dem „gegebenen“ Vorlieb nehmen musste, wurde das für eine Mischung genommen was vorrätig war und möglichst auch noch innerhalb des eigenen Landes angebaut wurde.

Zum Blog
Verpass keine Angebote!

Aktuelles aus dem Taubensport- und der Taubenzucht, Sparangebote und Trends aus der Branche.
Portrait Patrick Winter - Inhaber
Tiernahrung Lindemeyer
Ihr Fachhandel für Tierfutter in Enger - Qualität seit 1888

Lindemeyer Tiernahrung & Taubensport steht seit Generationen für hochwertige Tiernahrung & Vogelfutter in Taubensport und Taubenzucht.

Da unser „Versuchsschlag“ unser eigener ist, ist uns die Qualität des Futters sehr wichtig. So wurden wir im Laufe der Jahre zu Experten für Markenware mit hoher Qualität.

Mittlerweile sind wir auch als Großhändler aktiv, unsere Kunden profitieren somit von besonders attraktiven Preisen.

Wir & unsere Historie

Wir freuen uns auf dich!
Dein Patrick Winter

Telefonische Beratung & Bestellung
Wir beraten dich gerne!