Zusatzfutter für Ziervögel » Grit und Mineralien für Ziervögel



Artikel 1 - 24 von 37

 Grit und Mineralien für Ziervögel...

Grit und Mineralien für Ziervögel

Grit und Mineralien zählen zu den wesentlichen Nahrungsergänzungsmitteln für zahlreiche heimische und exotische Vogelarten. Hier wird Grit vor allem auch bei Ziervögeln eingesetzt, um die Verdauung aktiv zu halten und diese gesund zu fördern. Mineralien sind essentielle Nährstoffe für Vögel, da der Körper diese nicht selbst herstellen kann. Zu diesen zählen unter anderem Phosphor, Magnesium oder auch das für den Knochenbau wichtige Calcium.

Im Online-Shop von Tiernahrung Lindemeyer findest du eine umfängliche Auswahl von Grit und Mineralien für Ziervögel. Grit und Mineralien sorgen dafür, dass Ziervögel (und viele andere gefiederte Freunde) unter anderem eine gesunde und nachhaltige Verdauung aufweisen.

Grit für Ziervögel

Der Vogelmagen besteht aus dem Drüsenmagen und dem Muskelmagen. Im Drüsenmagen werden alle Körner enzymatisch vorverdaut. Der Muskelmagen ist anschließend dafür zuständig, dass das Verdauungsprodukt mithilfe von Magensteinchen zermahlen wird. Der Grit enthält diese Steinchen. Säugetiere zermahlen die Nahrung mit den Zähnen. Diese Aufgabe übernimmt bei Ziervögeln der Grit.

Ist der Grit nicht im Futter oder bereits im Magen, kann es bei gehaltenen Ziervögeln durchaus zu Verdauungsproblemen kommen. Grit ist also für viele Ziervögel lebenswichtig. Die kantigen Steinchen zerkleinern Saatkörner und sind damit für die artgerechte Ziervogelhaltung unerlässlich. Der Grit wird bei einer normalen Verdauung einfach ausgeschieden. Grit aus Muschelkalk ist zudem ein guter Lieferant für Kalzium. So wird der Knochenbau gestärkt und die Eierschalen erlangen eine höhere Festigkeit.

Mineralien für Ziervögel

Mineralien im Futter für Ziervögel dienen vordergründig der Stabilisierung der Knochen und fördern deren Wachstum. Leben Ziervögel in der freien Natur, versorgen sich die Tiere selbst mit abwechslungsreicher Kost. Sie nehmen in der Regel ausreichend Vitamine sowie Mineralien auf. Werden die Ziervögel aber gehalten, muss der Mensch für eine nähr- und mineralstoffreiche Ernährung sorgen.

Vor allem in stressigen Situationen wie der Mauser, der Brut oder bei Krankheiten bieten Grit und Mineralien für Ziervögel als Nahrungsergänzung Vorzüge. Damit kannst du unter anderem auch einen kurzfristigen Mangel in der Ernährung deiner Ziervögel ausgleichen. So leistest du einen wertvollen Beitrag zum Vogelwohl.

Solltest du Fragen haben oder Grit und Mineralien für Ziervögel kaufen wollen, freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme.

Blog & Aktuelles von Tiernahrung Lindemeyer
Mischfutter für unsere Tauben im Wandel der Zeit, Früher –Heute – Wertigkeiten -
Tiernahrung-Lindemeyer.de - Patrick Winter
12.08.2021

Bedingt durch die heutige Weltmarktsituation und den hierdurch gegebenen Wandel wird man, gerade als Hersteller von Futtermischung fast schon überhäuft mit Anfragen zur Erstellung von „Eigenmischungen“, weil es anscheinend auf dem Markt keine entsprechende Mischung gibt. Früher, als man noch mit dem „gegebenen“ Vorlieb nehmen musste, wurde das für eine Mischung genommen was vorrätig war und möglichst auch noch innerhalb des eigenen Landes angebaut wurde.

Zum Blog
Verpass keine Angebote!

Aktuelles aus dem Taubensport- und der Taubenzucht, Sparangebote und Trends aus der Branche.
Portrait Patrick Winter - Inhaber
Tiernahrung Lindemeyer
Ihr Fachhandel für Tierfutter in Enger - Qualität seit 1888

Lindemeyer Tiernahrung & Taubensport steht seit Generationen für hochwertige Tiernahrung & Vogelfutter in Taubensport und Taubenzucht.

Da unser „Versuchsschlag“ unser eigener ist, ist uns die Qualität des Futters sehr wichtig. So wurden wir im Laufe der Jahre zu Experten für Markenware mit hoher Qualität.

Mittlerweile sind wir auch als Großhändler aktiv, unsere Kunden profitieren somit von besonders attraktiven Preisen.

Wir & unsere Historie

Wir freuen uns auf dich!
Dein Patrick Winter

Telefonische Beratung & Bestellung
Wir beraten dich gerne!