Zusatzfutter für Tauben » Reisezeit bei Tauben




 Reisezeit für  Tauben  
 Anders als bei...

Reisezeit für Tauben

Anders als bei uns Menschen verstopfen die Tauben ihre Reiserouten nicht am Wochenende oder an reisestarken Tagen mit Staus. Die Reisezeit für Tauben findet zwischen den Monaten April und September statt. Obwohl die Tiere nicht in Staus oder zähflüssigen Verkehr geraten können, ist diese Zeit für die Tiere kräftezehrend. Genau hier brauchen sie Spurenelemente, Mineralien und reichlich Vitamine. Zusatzfutter für die Reisezeit für Tauben ist ein wertvoller Beitrag zum Taubenwohl und für deren Gesundheit.

Im Online-Shop von Tiernahrung Lindemeyer findest du ein wohl sortiertes Angebot an Präparate, welche die Reisezeit für Tauben und die Zeit im Anschluss angenehmer gestalten können. Dies spielt vor allem bei der Zucht eine Rolle, da Tauben in der sogenannten Reisezeit auch für die Zucht eingesetzt werden.

Tauben verlieren durch Reisestress an Gewicht

Reisestress ist auch unter Tauben kein Fremdwort. Viele verlieren im Verlauf eines anstrengenden und schweren Flugs stark an Gewicht. Hier empfiehlt es sich für dich als Züchter, Taubenhändler oder Tauben-Verantwortlicher in einem Zoo, mit einem Zusatzfutter für Tauben zu operieren. In den meisten Präparaten finden die Tauben einen wahren Energieboost vor. Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate werden hier kombiniert.

Die perfekte Mischung für Brieftauben sowie allgemein für Jungtauben – so erfreuen sich die Tiere an einem ausgiebigen Mahl und tanken frische Energie für weitere (Aus-)Flüge. Verabreichst du eine solche Futtermischung, sorgst du auch für einen Wiederaufbau der Muskeln bei deinen Tauben.

Wie reisen Tauben?

In der Reisesaison (April bis September) verreisen die Tauben größtenteils am Wochenende. Sie starten vom „Auflassort“. Von hier aus treten sie ihre Heimreise an. Um den Auflassort zu erreichen, werden die Tauben von Spezialtransportern gesammelt vor Ort gebracht.

Die Reisezeit für Tauben ist durchorganisiert. In den Monaten April, Mai, Juni und Juli reisen die alten Tauben. Dazu zählen alle, die im oder vor dem Vorjahr geboren wurden. In den Monaten Juli, August und September sind es die Jungtauben, die also im aktuellen Jahr aus dem Ei geschlüpft sind, die auf Reisen gehen. Was genau das passende Futter für deine Tauben während der Reisezeit ist, besprechen wir gerne mit dir. Auch sonstige Fragen rund um die Reisezeit für Tauben beantworten wir dir gerne bei deiner Kontaktaufnahme.

Blog & Aktuelles von Tiernahrung Lindemeyer
Mischfutter für unsere Tauben im Wandel der Zeit, Früher –Heute – Wertigkeiten -
Tiernahrung-Lindemeyer.de - Patrick Winter
12.08.2021

Bedingt durch die heutige Weltmarktsituation und den hierdurch gegebenen Wandel wird man, gerade als Hersteller von Futtermischung fast schon überhäuft mit Anfragen zur Erstellung von „Eigenmischungen“, weil es anscheinend auf dem Markt keine entsprechende Mischung gibt. Früher, als man noch mit dem „gegebenen“ Vorlieb nehmen musste, wurde das für eine Mischung genommen was vorrätig war und möglichst auch noch innerhalb des eigenen Landes angebaut wurde.

Zum Blog
Verpass keine Angebote!

Aktuelles aus dem Taubensport- und der Taubenzucht, Sparangebote und Trends aus der Branche.
Portrait Patrick Winter - Inhaber
Tiernahrung Lindemeyer
Ihr Fachhandel für Tierfutter in Enger - Qualität seit 1888

Lindemeyer Tiernahrung & Taubensport steht seit Generationen für hochwertige Tiernahrung & Vogelfutter in Taubensport und Taubenzucht.

Da unser „Versuchsschlag“ unser eigener ist, ist uns die Qualität des Futters sehr wichtig. So wurden wir im Laufe der Jahre zu Experten für Markenware mit hoher Qualität.

Mittlerweile sind wir auch als Großhändler aktiv, unsere Kunden profitieren somit von besonders attraktiven Preisen.

Wir & unsere Historie

Wir freuen uns auf dich!
Dein Patrick Winter

Telefonische Beratung & Bestellung
Wir beraten dich gerne!