Hundefutter » Trockenfutter für große Hunde



Artikel 1 - 17 von 17

 Trockenfutter für große  Hunde...

Trockenfutter für große Hunde

Große Hunde haben spezielle Ernährungsbedürfnisse, die von denen kleinerer Rassen stark abweichen können. Dies betrifft sowohl die Futtermenge als auch die Zusammensetzung der Nahrung an sich. Große Hunde benötigen eine ausgewogene Mischung aus Proteinen und weiteren Nährstoffen, um ein gesundes Wachstum und Wohlbefinden zu gewährleisten.

Im Online-Shop von Tiernahrung Lindemeyer finden Sie eine tolle Auswahl von Trockenfutter für große Hunde. Große Hunde haben in der Regel einen stärkeren Bewegungsdrang als kleinere Rassen. Wer sich also für einen großen Hund entscheidet, sollte für diese ausreichend Platz in der Wohnung, im Haus oder bestenfalls im Garten bieten.

Bedeutung der richtigen Futtermenge

Für große Hunde lässt sich die ideale Futtermenge nicht pauschal festlegen. Sie hängt von verschiedenen Faktoren wie der Rasse, dem Gewicht, der täglichen Bewegung und dem individuellen Stoffwechsel des Hundes ab (ruhig den Tierarzt fragen). Eine allgemeine Richtlinie besagt, dass ein ausgewachsener Hund täglich etwa 2 bis 4 Prozent seines Körpergewichts an Futter erhalten sollte. Es ist ratsam, die Empfehlungen der Hersteller als Ausgangspunkt zu nehmen und die Futtermenge gegebenenfalls individuell anzupassen​.

Nassfutter vs. Trockenfutter für große Hunde

Wir sprechen bislang nur vom Trockenfutter. Die Wahl zwischen Nass- und Trockenfutter hängt oft von den Vorlieben des Hundes und praktischen Überlegungen wie Haltbarkeit und Preis ab. Trockenfutter bietet den Vorteil einer längeren Haltbarkeit und einfacheren Lagerung, während Nassfutter durch einen hohen Feuchtigkeitsgehalt und intensiveren Geschmack punkten kann. Eine Kombination aus beidem kann für viele Hunde eine ausgewogene und zufriedenstellende Ernährungslösung darstellen​.

WichtigeNährstoffe im Trockenfutter für große Hunde

Ein optimales Trockenfutter für große Rassen sollte einen ausgeglichenen Proteingehalt bieten, um die Muskulatur zu unterstützen, gleichzeitig aber auch das Risiko von Übergewicht so klein wie möglich halten. Bestandteile wie Mannanen und Glucane sind wertvoll für die Stabilisierung der Darmflora und die Stärkung des Immunsystems. Es ist zudem wichtig, auf eine angemessene Versorgung mit Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren für Haut und Fell, sowie auf Mineralstoffe und Spurenelemente zur Unterstützung des Bewegungsapparates zu achten​.

Sollten Sie zum Thema Trockenfutter für große Hunde noch Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Blog & Aktuelles von Tiernahrung Lindemeyer
Mischfutter für unsere Tauben im Wandel der Zeit, Früher –Heute – Wertigkeiten -
Tiernahrung-Lindemeyer.de - Patrick Winter
12.08.2021

Bedingt durch die heutige Weltmarktsituation und den hierdurch gegebenen Wandel wird man, gerade als Hersteller von Futtermischung fast schon überhäuft mit Anfragen zur Erstellung von „Eigenmischungen“, weil es anscheinend auf dem Markt keine entsprechende Mischung gibt. Früher, als man noch mit dem „gegebenen“ Vorlieb nehmen musste, wurde das für eine Mischung genommen was vorrätig war und möglichst auch noch innerhalb des eigenen Landes angebaut wurde.

Zum Blog
Verpass keine Angebote!

Aktuelles aus dem Taubensport- und der Taubenzucht, Sparangebote und Trends aus der Branche.
Portrait Patrick Winter - Inhaber
Tiernahrung Lindemeyer
Ihr Fachhandel für Tierfutter in Enger - Qualität seit 1888

Lindemeyer Tiernahrung & Taubensport steht seit Generationen für hochwertige Tiernahrung & Vogelfutter in Taubensport und Taubenzucht.

Da unser „Versuchsschlag“ unser eigener ist, ist uns die Qualität des Futters sehr wichtig. So wurden wir im Laufe der Jahre zu Experten für Markenware mit hoher Qualität.

Mittlerweile sind wir auch als Großhändler aktiv, unsere Kunden profitieren somit von besonders attraktiven Preisen.

Wir & unsere Historie

Wir freuen uns auf dich!
Dein Patrick Winter

Telefonische Beratung & Bestellung
Wir beraten dich gerne!